- Nachdenken in München - https://nachdenken-in-muenchen.de -

Über die drei Lebenslügen unserer Gesellschaft

Auf der diesjährigen Winterschule von Attac München mit dem Titel “Sackgasse Rechtsruck [1]” hat Prof. Dr. Stephan Lessenich, Direktor des Instituts für Soziologie an der LMU, das Eingangsreferat gehalten, Titel des Vortrags: “Nie wieder!? Das Ende eines Gesellschaftsmodells und die Rückkehr der Gewalt”.

Lessenich spricht hier von den drei Lebenslügen unserer Gesellschaft:

Lessenich flechtet in diesen Vortrag viele Elemente seines im vergangenen September  erschienenen Buches “Neben uns die Sintflut – Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis [2]” ein und kommt zu dem Schluss, dass unsere Gesellschaft, die “Kohlenstoff-Demokratie”, dieses spezifische Arrangement des dauerhaften Wachstums auf Grundlage der anhaltenden Ausbeutung fossiler Ressourcen, an sein historisches Ende kommt.

Lessenich hat dem dritten Kapitel seines Buches ein Zitat vorangestellt, das das Prinzip der Externalisierungsgesellschaft auf den Punkt bringt und das er auch vorliest:

“Irgendwo werden Leiber zerbrochen,
damit ich wohnen kann in meiner Scheiße”

Heiner Müller, Die Hamletmaschine (1977/79)

Das Video umfasst neben dem Vortrag auch die anschließende Diskussion.

Weitere Videos der Winterschule sind auf dem Videokanal von Attac München [3] zu finden.