- Nachdenken in München - https://nachdenken-in-muenchen.de -

Bürger nehmen die Energiewende in ihre Hand

Unter dem Titel

Bürger mit Energie für den Klimaschutz

berichtet die SZ im Teil LANDKREIS DACHAU, R11 am 24.7.2014:

“Die Bürgerenergiegenossenschaft Haimhausen-Petershausen-Vierkirchen startet mit 85 Gründungsmitgliedern… Das erste Projekt ist der Erwerb einer Photovoltaikanlage in Buxheim vom Kommunalunternehmen Petershausen. …”

Auszug aus dem Flyer:

Was ist die BürgerEnergie HaPeVi eG?

Die „BürgerEnergie HaPeVi eG“ (eingetragene Genossenschaft) hat zum Ziel, die Energiewende in den Gemeinden Haimhausen, Petershausen und Vierkirchen durch Projekte
der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen, der Speicherung von erneuerbaren Energien, zur Steigerung von Energieeffizienz und zur Energieeinsparung anzustoßen und umzusetzen sowie den Energiebedarf in der Region zu decken.

Durch eine breite Mitwirkung möglichst aller gesellschaftlichen Gruppierungen sieht sich die Genossenschaft als Teil der Gesellschaft, die sich nicht nur ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst ist, sondern diese durch ganz konkretes Handeln lebt.

Ich finde, die Energiewende dezentral und genossenschaftlich zu gestalten, das ist genau der richtige Weg! Ich werde dabei sein!