- Nachdenken in München - https://nachdenken-in-muenchen.de -

Krieg in der Ukraine: Ein Vortrag in Pfaffenhofen und eine offene Frage!

In Pfaffenhofen an der Ilm gibt es den Verein Freundschaft mit Valjevo e.V. [1] Er veranstaltet regelmäßig kulturelle und politische Veranstaltungen im Sinne der Völkerverständigung.
Referent am 25.7.14 war Professor Dr. Peter Bachmaier, Präsident der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft und Sekretär des Bulgarischen Forschungsinstituts in Wien. Das Thema war „Der Krieg in der Ukraine“.
Peter Bachmaier hat Slawistik und osteuropäische Geschichte in Graz, Zagreb, Belgrad und Moskau studiert. Von 1972 bis 2005 war er Mitarbeiter und Abteilungsleiter des Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Instituts.
Prof. Bachmaier führte vor mehr als 50 Zuhörern aus:

Bachmaier empfiehlt, nicht nur ZDF, sondern auch Russia Today zu schauen. Es entspinnt sich eine lebhafte Diskussion, viele teilen die Einschätzungen von Bachmaier, dass unsere Medien nicht ausgewogen über die Vorgänge in der Ukraine berichten.

Bei mir bleibt ein Unbehagen: Meine Frage, ob denn die Menschen im ehemaligen Ostblock, vor allem in den baltischen Staaten, in Polen, in Ungarn, in Tschechien, in der Slowakei, in Slowenien, in Rumänien und in Bulgarien nicht freiwillig die Erweiterung der EU und der Nato angestrebt hätten, verneint der Professor, belegt aber seine Einschätzung nicht. Hab ich da etwas verpasst?